Glückwunsch zur Neuerwerbung, Du wirst Deine Freude damit haben. Dennoch habe ich den Eindruck, daß Du die Bedeutung des Alters des 2,8/200 falsch einschätzt. Es ist meiner Meinung nach auch den heute geforderten Preis absolut wert. Einem gut erhaltenen Exemplar sieht man das Alter nicht an, vom Händler gekauft dürfte sich das Risiko in Grenzen halten. Eine Neuauflage würde vermutlich sehr viel mehr kosten als das "alte". Ob die alte Konstruktion, die ja nichts zu wünschen übrig läßt, einfach "wiederbelebt" werden kann, weiß ich nicht, bezweifle es aber, da früher verwendete Glassorten wohl einerseits nicht mehr verfügbar sind oder gar heute nicht mehr hergestellt werden dürfen (Blei!).
Zitat:
Zitat von katz123
Klar Brennweite plus 65 ist nicht so wichtig. Es wäre nur schön wenn ich den TC2 von Sony weiter verwenden könnte.
|
Tja, man kann nicht alles haben.
Zitat:
Zitat von katz123
Der Hinweis aufs Vollformat, wonach die 1.8 der 2.8 entsprechen, irritiert mich doch etwas.
|
Nicht nur der Bildwinkel ist bei 1,5-facher Brennweite vergleichbar, sondern auch in etwa die Schärfentiefe, wenn man bei Vollformat etwa die 1,5-fache Blende wählt. Also 1,5-fache Brennweite (135*1,5=202mm) und 1,5-fache Blende (1,8*1,5=2,7) bringt an Vollformat einen sehr ähnlichen Bildeindruck wie Blende 1,8 und Brennweite 135mm an APS-C.
Rainer