Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2009, 12:19   #3
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von nadann Beitrag anzeigen
da muss ich ins gleiche Horn stoßen! Fotografierte in den letzten Wochen 2 Hochzeiten mit A700 und 5600HS. Nahezu alles unterbelichtet, sodass ich w. o. bis 1LW korrigieren musste. Wenn meine Frau nicht mit der A100 und internem Blitz Aufnahmen gemacht hätte, wäre ich wohl aufgeschmissen. Vor allem wenn ein weißen Brautkleid im Bild ist, habe ich den Eindruck, die Belichtung konzentriere sich (fast ausschließlich) auf den weißen Reflex, der Rest ist dann dunkel bis viel zu dunkel. Da meine A700 noch Version 1 hat, hoffe ich auf Besserung, wenn ich auf V4 upgegradet habe.
Wie gesagt, das Problem tritt nur mit externem Blitz auf.

Na dann korrigiere doch den Blitz 0,7 EV nach oben. Das hilft schon einmal! Ist meine generelle Einstellung. Ändert aber nichts daran, dass ich das VErhalten der A700 für eine Fehlabstimmung halte.

Und wenn ein Brautkleid im Bild ist, musst Du noch weiter nach oben korrigieren. Die A700 kann ja nicht wissen, ob das ein weißes Brautkleid oder ein dunkelgrauer Arbeitskittel ist. Leider scheint die Ax00 beim Blitzen generell übervorsichtig zu sein. Sobald etwas weißes sichtbar ist, hält sie einen gewaltigen Sicherheitsabstand ein und lässt lieber die Tiefen absaufen als auch nur an den Rand der Belichtung zu kommen, geschweige denn auch nur eine Matrixwabe zu überbelichten.

Aber selbst wenn Du wie von mir beschrieben eingreifst, wirst Du leider noch feststellen, dass die Belichtung unpräzise ist. Dabei kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Die Firmware 4 hat bei mir nichts daran geändert

Grüße
Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten