Ich habe z.B. so ne kleine Digitale Ritsch Ratsch die ich beim Angeln mit ans Wasser nehme weil mir dafür die DSLR zu schade ist . Die kleine Lumix habe ich sogar schon mal in ca.50cm tiefen Wasser versenkt . Nach 3 Tagen trocknen an der Sonne und mit Fön , lief sie Gott sei dank wieder . Ich möchte nicht wissen was das mit meiner DSLR gemacht hätte . Aber das issen nen anderes Thema .
Jedenfalls hat dieses Teil nur LV und es gab nicht einen Tag an dem ich mich nicht genau darüber geärgert hätte . Sicher ist der LV an DSLR besser als an so einer kleinen Kompakten , aber um so vieles besser als der Lumix kann der gar nicht sein als das ich ihn nun unbedingt haben muss .
Grob geschätzt hab ich mit dieser Kompakten bei schönem Wetter 90% der Bilder blind geschossen weil ich auf dem Monitor nichts hab erkennen können . Bei diesen Bildern ist das nicht weiter schlimm , aber wenn ich "richtig " fotografieren gehe , will ich einen gescheiten Sucher und LV kann mir dabei wirklich gestohlen bleiben .
Meine Meinung , die man sicherlich nicht unbedingt teilen muss , aber ich sehe das eben so

Ob in 10 Jahren LV Usus an Kameras ist , wird sicherlich richtig sein , ich jedenfalls warte nicht drauf .