Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2009, 13:57   #123
steve.hatton

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Und bei all dem lustigen Agrumentieren des für und wider technischer Errungenschaften sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass ein gutes Foto in keinster Weise die Frage nach der Technik benötigt. Das kann ein Foto von 1900 sein. Wenn es "etwas" transportiert dann fasziniert es.
Wer immer mehr Technik fordert glaubt auch immer noch, dass dies nicht nur zu mehr Möglichkeiten führt sondern zu mehr inhaltlicher Qualität. Das ist und bleibt ein Irrglaube.

Wenn man nicht "sehen" kann nützt einem der größte und "elektronischste" Sucher nix. Dann kommt am Ende extrem dynamische und knackscharfe stereotype Langeweile dabei raus.

Sicher, der begeisterte ambitionierte Freizeitfotograf soll sich seine Kameraträume erfüllen. Und wenn das bedeutet "noch mehr Funktionen und noch buntere Urlaubsstrände und Sehenswürdigkeiten bei dreifacher Schärfe, vierfacher Dynamik und das um Mitternacht bei Neumond" ist auch das vollkommen richtig und gut so.
....
Es ist doch für jeden was da......
Die Qualität wäre aber der zu definierende Begriff, denn Fotographie muss als Qualitätsmerkmal nicht immer zur Kunst auflaufen, sondern es kann auch mal eine technisch saubere Reproduktion sein, also in meinem Falle eine bestmögliche Wiedergabe eines Raumes oder Hauses, also einer Immobilie, sodass der Betrachter - potentielle Mieter oder Käufer - einen sehr guten Eindruck hat was ihn erwartet.

Hierbei kann Technik die Arbeit massiv erleichtern, sei es ein relativ rauschfreies Bild auch in den abendstunden, weil die Besichtigun halt nun mal um 19.00 Uhr stattgefunden hat und der Blitz die Stimmung total kaputt macht und die Zeit für difizile Langzeitbelichtung nicht da ist, oder ein LV das ungewöhnliche Positionen erleichtert und den Aufwand minimiert.

Sprich der Einsatzzweck kann manche Technik "erfordern" oder das Leben erleichtern.....klar machte meine DSC-S85 mit WW Vorsatz auch noch Bilder, die die der Konkurrenten locker in den Schatten stellte......aber man will ja mehr...oft vielleicht zu viel ?

Zum Thema Kunst kann ich nur sagen, dass Kunst auch wea mit Können zu tun hat und mein Photographisches Können ist minimal ! Also brauch ICH mehr Technik!
Mag sein dass sich das ändert, aber wenn ich beim Besichtigen einer Immobilie, so wie bei einer Freundin geschehen der Photograph 1 1/2 Tage und eine halbe Nacht mit der Kamera rumspringt, um das Objekt in`s bestmögliche Licht zu rücken - schmeißt mich der "normale" Auftraggeber/Besitzer/Eigentümer raus und entzieht mir den Auftrag !!!

Also jedem das seine......sind wir uns einig.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten