Zitat:
Zitat von T-Rex
Die ISO 25 sehe ich unter folgenden Voraussetzungen durchaus kritisch. Ich gehe davon aus, dass die Grundempfindlichkeit des Sensors dann auch erheblich unter den aktuellen ISO 200 der A700 liegt. Weiche ich nun von den ISO 25 oder 50 ab, verschlechtert sich die Bildqualität. Deshalb möchte ich das Qualitätsmaximum möglichst bei ISO 200 haben, ansonsten werden mir die Belichtungszeiten für den grössten Anteil der Aufnahmen zu lang.
|
So gehen die Meinungen eben auseinander. Da heutzutage viele meinen sie müssten bei völliger Dunkelheit ohne Stativ durch die Strassen ziehen, ist ein wahrer High-ISO Wahn ausgebochen der dazu geführt hat, daß die native Empfindlichkeit der Sensoren immer weiter nach oben geht. Zu deiner Information, auch Sensoren mit nativen ISO 200 liefern bei ISO 100 die bessere Bildqualität nur die Dynamik ist leider, was für mich sehr ärgerlich ist, eingeschränkt.
Ich habe 15 Jahre lang fast ausschließlich mit ISO 50 empfindlichen Filmen gearbeitet. Eingeschränkt hat mich das fast nie. Alles also eine Frage des Einsatzzweckes. Für mich persönlich wäre es das genau das, was ich mir wünschen würde.
Gruß Roland