Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2009, 11:19   #3670
T-Rex

Zitat:
Zitat von Photomaster Beitrag anzeigen
was macht ihr, wenn die A850 der Nachfolger der A700 ist.

Mittelfristig in das Schicksal fügen und spätestens wenn die eigene A700 den Lebensgeist aufgibt eine FF Kamera kaufen.
Im Prinzip bin ich sogar dafür, wenn sich die Situation so normalisiert, dass das Filmformat wieder zum Standard in normalen Preisregionen wird (wegen ein paar meiner Objektive, deren Randbereiche ich wieder sehen möchte und dem grösseren Sucherbild).
Es können aber gerne noch ein paar Veränderungen an der A850 vorgenommen werden, bis es soweit ist.
Diese wären aus meiner Sicht:
Eine komfortablere Art, für Teleaufnahmen den crop der A700 oder auch weiterer Zwischenformate zu unterstützen, um die Komposition des fertigen Bildausschnitts im Sucher zu erleichtern (Masken einblenden o.ä.). Damit wäre der Vorteil des APS Formats aus meiner Sicht mit Hilfe der hohen Pixelzahl der FF Kamera ins FF übernommen.
Die AF-Sensoren müssten einen grösseren Teil des Bildfeldes abdecken. Bei der A850 sind mir diese zu sehr um die Bildmitte herum konzentriert. Ich nutze gerne auch weiter aussen liegende AF Sensoren mit Einzelauswahl.

Zitat:
Das einzige was gegenüber der A700 zu der A850 schwächer ist, sind die 3Bilder/s zu 5.
Auch die Lage der AF-Sensoren um die Bildmitte herum ist schlechter. Bildqualitätsunterschiede bez. Rauschen bei niedrigen ISO-Werten, das die A700 nicht hat, liegen im Bereich des möglichen. Bei Erweiterung der Betrachtung auf die A550 ist die Bildqualität bei hohen ISO-Werten und jdie jpg Qualität der A850 wahrscheinlich schlechter.

Zitat:
Wer eine A700 mit Mehr Auflösung, Live View und 5 Bilder/s möchte muss zur A550 greifen. Wer einen Helleren Sucher, FF und Mehr Auflösung möchte für den ist die A850.
Die Kompromisse, die ich weitern oben beschrieben habe, müssen aber nicht sein und werden von Sony sicher noch adressiert. Deshalb halte ich die von Dir genannten Entscheidungskriterien für APS oder FF Kameras zwar im Moment für richtig, jedoch mittelfristig schon nicht mehr. Mittelfristig werden die FF-Kameras einfach teurer als die APS Kameras sein und zugleich in keiner Hinsicht schlechter. Die sist aber auch nur meine persönliche Einschätzung.

Zitat:
Also mit den Kamera ist sony ganz gut jetzt aufgestellt.

Was noch fehlt ist halt Video.

Was ich viel wichtiger finde, ind Objektive. Da fehlt noch einiges. Die sollen sich lieber darum kümmern, als um eine A750 die dann wohl doch nur wenige kaufen.

Gruss Photomaster
Video gerne, dann aber auch mit interessanten Funktionen wie beispielsweise in den Casio Kameras, die auch Sony Sensoren einsetzen. High-speed Aufnahmen mit etwas grösserem Daumenkino-Format fände ich ganz interessant.

An Objektiven für FF-Kameras wäre ein dem Zeiss 135mm qualitativ gleichwertiger Festbrennweitenknaller im Weitwinkelbereich ein Knaller und Aushängeschild für das ganze System. Ich würde auch auf ein 50mm Zeiss Noctilux mit f1.0 sparen;-)
T-Rex ist offline  
Sponsored Links