moin,
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf
Nur weil KoMi das mal so gemacht hat, bedeutet das im umkehrschluß wohl kaum das Sony das auch so mach, oder?
|
es wird allgemein und nachvollziehbar angenommen, dass die Entwicklung einer DSLR mindestens 2-3 Jahre in Anspruch nimmt. a700:Herbst2007=Entwicklungsbeginn vmtl im Jahre 2004, a900:Herbst2008=vmtl. in 2005. Das war noch zu (Ko)Mi-Zeiten... steve hat auch erwähnt, dass Anfang 2006 der D9D-Prototyp bereits existierte, aus dem letztlich die a900 geworden ist.
Sony hatte vor dem JointVenture mit (Ko)Mi im Sommer2005 keine eigene Entwicklung im Bereich PhasenAF (soweit ich weiß), daher spricht viel dafür, dass Sony den unbestritten sehr brauchbaren Doppelkreuzsensor weiterverwendet. Ich habe mich bei den bekannten Darstellungen ("#" überlagert mit breitem "-"-f2.8) immer schon gefragt, was das soll. Die verlinkte minolta-Darstellung dagegen leuchtet sofort ein und erscheint mir plausibler.
Um das abschließend zu klären, müsste ein Body mit einem solchen Sensor "geopfert" werden: AF-Modul ausbauen und unterm Mikroskop betrachten. Hat jemand einen ersäuften 700/900-Body? Ich kann diverse Mikroskope beisteuern...
Irgendwo habe ich Fotos einer zerlegten gewässerten Dynax7D (?, war defekt) gesehen, leider keine Mikrofotos des AF-Moduls