Zitat:
Zitat von freakbrother
Auf der Sigma Seite steht: Bitte beachten Sie, dass die Konverter im NAF und SO (MA) Anschluss in der neuesten Ausführung
mit HSM Unterstützung ausgeliefert werden. Objektive ohne HSM Technologie funktionieren an diesen Konvertern aufgrund
der fehlenden Antriebswelle nur im MF Modus.
|
Das ist mir schon klar, aber was möchtest du damit sagen?
Und HSM ist nicht gleich SSM, d.h. es ist möglich (ob es so ist weiß ich nicht), daß der HSM Konverter mechanisch nicht an das SSM Objektiv passt. Umgekehrt ist das teilweise der Fall, darum mein Hinweis. Preislich tun die Konverter sich m.W.n. nach nichts, also würde ich gleich ein Original kaufen, wie Reisefoto es auch empfiehlt.
Zitat:
Den Soligor habe ich wie schon erwähnt für das 500er Spiegeltele aus dem Grund weil bis jetzt nur die zusammen passen.
Ich hatte bei den letzten Mondaufnahmen Soligor+70400 im Vergleich zum 500er.
Aufgrund des Konverters und der Luftunruhe war, was die Schärfe angeht, nicht viel Unterschied.
Ich glaube halt das mit dem Soligor und dem 70400 viel Schärfe verloren geht und mit einem besseren Konverter
mehr raus zu holen ist aus dem Objektiv.
|
Müsste man halt ausprobieren, einen Qualitätsverlust wirst du allerdings auch mit den Minolta/Sony Konvertern haben und da stellt sich mir die Frage, ob die potentielle Verbesserung den doch deftigen Mehrpreis der Originalkonverter wert ist. Zumal im handling (AF usw.) kein Unterschied sein wird.