Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2009, 08:40   #5
Photongraph
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Zur Verdeutlichung was ich meine, ein Ausschnitt aus dem (größeren) Bild:


Es gibt übrigens einen WIKI-Beitrag dazu:
http://www.sonyuserforum.de/wiki/%C3...sch%C3%A4rfung
TONI_B man sollte normalerweise keine fremden Bilder bearbeiten ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.

Die Nachschärfeartefakte sieht man aber nur in größeren Darstellungen als 200% überdeutlich. Artefakte bei einer so dermaßen großen Vergrößerung sind immer sichtbar. (von nichtgeglätteten Kanten mal ganz zu Schweigen)

Aber ich will hier keinen Physiklehrer widersprechen.

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
M.E. kann man das in der verkleinerten Darstellung überhaupt nicht! Ich gehe jede Wette ein: Bei einem Blindversuch würden hier 99,99% der Betrachter das Zeiss nicht erkennen, wenn eine identische Aufnahme von einer ordentlichen, nicht defekten Kitlinse 18-70 daneben stehen würde. Bei gleichem Bildausschnitt, abgeblendet, in verkleinerter und leicht nachbearbeiteter Darstellung.
Das stimmt, jedoch würde das Kit unter Umtänden nicht so viele Details zum Nachschärfen hergeben, aber auch das ist erst bei größeren Bildern sichtbar.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (21.08.2009 um 08:57 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links