Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2009, 23:02   #2
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Genau: Hier Mein "Ranking" mit Blendenangeben für ein klassisches Kopfportrait mit der Alpha 900. Ich hab mal mein Lightroom "befragt":

1. 135 Zeiss @ Bl. 1,8-4
(Gibt bei knapper Ausschnittswahl unglaublich dichte und direkt Portraits, beim Scharfstellen Sensor immer in Augennähe auswählen, sonst wird es nichts. Gerade bei schlechter Beleuchtung gelingen dank SSS super Portraits. Hier muss CaNikon passen. Mit dieser Linse habe ich schon einen Profi von Nikon zu Sony "bekehrt".)

Alles in allem ist das 135er Zeiss mein absoluter Favorit. Ich werde mal das 135er STF probieren, aber als "Fehlsichtiger" vertraue ich bei den engen Schärfenbereichen beim Portraitieren eher dem AF als meinen Augen beim Scharfstellen.
Leider hat das 135er Zeiss einen großen Nachteil, es arbeitet alle Fältchen und Falten sehr schön raus. Da hab ich mich bei so mancher Dame schon unbeliebt gemacht, O-Ton: "Um Gottes Willen, lösch das Bild sofort!"
Bei F=1,8 wirds schon ganz schön eng mit der Schärfe, da reicht eine ganz kleine Bewegung schon aus und die Aufnahme ist dahin. Mit dem 135er hat Sony ein ganz heißes Eisen im Feuer, da geb ich dir recht!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten