Zitat:
Zitat von Giovanni
Ich finde, dass das auch an APS-C Spaß macht - KB-äquivalente 75 mm sind schließlich für viele Anwendungen ideal - gerade für Portraits und Ähnliches, wo dann auch die große Blendenöffnung von Nutzen ist. Außerdem bleibt das Bildfeld dabei auf den Bereich begrenzt, in dem die typischen 50-mm-Objektive auch wirklich gut sind.
An meiner EOS 5D benutze ich das 50 mm-Objektiv aus diesen Gründen sehr viel seltener als an der Alpha 100.
Johannes
|
Klar, an Vollformat fehlt jetzt das günstige lichtstarke Porttraitobjektiv, aber dafür hast du wieder eine Festbrennweite, die einfach Spaß macht. Halt ein Normalobjektiv, mit einem großen hellen Sucherbild und genügend Freistellungsmöglichkeiten. Mein f/1.7 ist offen naturgemäß ein wenig weich (aber durchaus benutzbar), aber abgeblendet auf 2.2 schon ordentlich scharf - jedenfalls, wenn man den scharf abzubildenden Bereich auch trifft

Das 35er als 50mm-Crop-Äquivalent war mr immer zu teuer. Das 28er, das ich habe, immer nur ein Kompromiss - auch wegen der mangelnden Lichtstärke.
Damals[tm] zu analogen Zeiten hab ich mit der 50mm angefangen und jetzt weiß ich wieder, wieso das eine ganze Zeitlang auch gereicht hat.
Alles andere ist doch billige Effekthascherei
Ciao Oli