Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2009, 13:32   #23
Jens N.

In aller Kürze:

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
-das Tamron lässt sich serienmäßig deutlich -über- Unendlich fokussieren.
-mit etwas Recherche findet man heraus, dass das kein Fehler eines einzigen Exemplars ist, sondern generell so bei dem und auch anderen Tamron-Modellen.
Korrekt, das ist bei sehr vielen Objektiven so und ist darin begründet, daß die Objektive auch mit Konvertern oder bei Temperaturschwankungen (= unterschiedlichen Materialausdehnungen) noch korrekt auf unendlich fokussieren können.

Zitat:
-alle meine Minolta-/Sony-Objektive sind beim Anschlag-Unendlich auf Unendlich scharfgestellt.
Alle die du hast vielleicht, aber sicher nicht alle Minoltas die es gibt Das hängt wie gesagt vom Objektiv ab.

Zitat:
aber das Minolta-/Sony-Unendlich ist sehr viel näher dran am "tatsächlichen Unendlich" als mit dem Tamron.
...was aber nichts zu sagen hat, sondern einfach in der unterschiedlichen Konstruktion der Objektive begründet liegt.

Zitat:
-Unsere Sony Alphas drehen das Objektiv beim draufsetzen immer erst einmal komplett bis zum Anschlag durch. (warum eigentlich? - wird später interessant)
Dieses Verhalten hat mit der Mehrfeldmessung modernerer Minoltas, bzw. Sony Alphas zu tun. Der genaue Grund ist irgendwo im Forum zu finden, jemand hat das mal etwas ausführlicher erklärt (mir fehlt aber gerade die Zeit und die Lust, das rauszusuchen).

Zitat:
-die 25 Jahre alte Minolta 7000 (wohlgemerkt die erste Minolta SLR mit AF) dreht die Objektive beim draufsetzen *nicht* bis zum Anschlag Unendlich.
...weil sie nicht über die Mehrfeldmessung verfügt. Dieses Verhalten ist zum ersten Mal bei der 7000i zu finden wenn ich mich nicht irre.

Zitat:
Gleich mal losgelegt, Ergebnis: der AF der 7000 ist zwar lahm und sie hat nur einen AF-Sensor, aber sie fokussiert mit dem Tamron auf alle Entfernungen richtig! Ich behaupte mal, das lässt sich aufgrund des großen und hellen Vollformat-Suchers gut beurteilen.
Nicht wirklich. Selbst auf Abzügen muß man den Unterschied zwischen perfekt und nicht perfekt fokussiert nicht unbedingt erkennen. Im normalen Sucher einer Minolta 7000 auch nicht (wenn auch zugegeben vielleicht besser als bei einer APS-C Alpha). Man erkennt das erst, wenn der AF mal richtig daneben haut. Für nicht perfekte Ergebnisse reichen aber auch schon kleine Abweichungen.

Aber mal angenommen, die 7000er fokussiert das Tamron perfekt (was absolut sein kann, bzw. wovon ich eigentlich sogar ausgehen würde), was würde uns das sagen? Das das Tamron generell ein Problem mit neueren Kameras hat, oder vielleicht -wie ich dir nun seit diversen Beiträgen versuche klarzumachen- daß es ein Problem mit DEINER Alpha hat(te)? Das Tamron ist speziell in letzter Zeit ein extrem beliebtes und gut verkauftes Objektiv. Hier haben wir nun drei Fälle von Fokusproblemen (vier mit meinem damals) - meinst du wirklich dabei würde es bleiben, wenn es ein generelles Problem gäbe? Und zwei umgetauschte Objektive, die an der gleichen, bzw. zwei verschiedenen Kameras nicht korrekt fokussieren, deuten für mich wieder in Richtung Kamerafehler, weniger in Richtung Serienfehler eines Objektivs. Aber das könnte man rel. leicht herausfinden, z.B. indem man das betreffende Objektiv mal an noch eine andere Kamera hängt oder so.

Ich sagte es bereits, es ist common sense im Forum: Fokusprobleme mit "einfachen" Festbrennweiten wie dem 90er Makro hängen in den allermeisten (nicht allen, Allaussagen in dem Zusammenhang zu treffen wäre natürlich auch Quatsch) Fällen von der jeweiligen Kamera ab! Ob andere Ojektive mit dieser Kamera gut fokussieren, muß da nicht unbedingt viel bedeuten und man kann Kameras definitiv so justieren, daß sie mit allen (korrekt funktionierenden) Objektiven gleichermaßen gut funktionieren. Das läuft wie gesagt anders als der Kamera einfach nur zu sagen "fokussiere immer ein bisschen weiter vor", auch wenn ihr euch das offenbar nicht vorstellen könnt

Schade ist, daß Geissler sich aber scheinbar -im Vergleich zu Runtime- schwerer mit den Justagen tut. Dazu kommt, daß solche Fokusprobleme im Fernbereich, wie sie hier beschrieben werden, in einer Werkstatt schwierig zu verifizieren sind, denn die dafür verwendete optische Bank ist einfach nicht lang genug.

Zitat:
Ich denke das Problem mit dem Tamron hat etwas mit der Unendlichkeits-Stellung an unseren Alphas zu tun.
Kameras haben keine "Unendlichkeits-Stellung". Was soll das sein? Objektive haben eine solche, Kameras kurbeln die Objektive nur da hin.

Zitat:
(ähnliche Überlegungen gab es schon mal hier Beitrag #10 von DocBrauni)
Das müsste ich mir mal in Ruhe durchlesen, dafür fehlt mir momentan die Zeit. So wie ich das nach kurzem Überfliegen sehe, geht es da aber auch um die Kamera als Ursache. Nichts anderes sage ich doch auch die ganze Zeit. Nur das ich keinen grundsätzlichen Serienfehler der Kameras (bzw. der Kamera-/Objektivkombi) meine, sondern einen individuellen Fehler des jeweiligen Gehäuses.

Wie gesagt: was meinst du wäre hier los, wenn ein beliebtes Objektiv wie das 90er Tamron grundsätzlich ein Problem mit den Alphas hätte?

Zitat:
Also wird weiter geforscht: Kann man die Alpha irgendwie davon abbringen beim Aufsetzen den Endanschlag zu messen oder diesen korrigieren, ohne das Tamron zu zerlegen? Vielleicht wird dann die Alpha richtig fokussieren? Klar, kann man die Alpha austricksen:

-man nehme das Tamron ab,
-drehe es von Hand in den Makrobereich
-setze den Limitschalter auf AN
-schraube es wieder auf die Kamera
-Kamera sucht wie gewohnt den Endanschlag
-setze danach den Limitschalter wieder auf AUS
--> Was passierte wohl, wenn man *jetzt* versucht hat auf etwas weit entferntes zu fokussieren???

NICHTS.

Der AF pumpt im Nahbereich nur hin- und her und wagt es nicht, in den Fernbereich zu gehen obwohl der Limitschater NICHT mehr gesetzt ist. Also scheint sich die Kamera irgendwie den Unendlichkeits-Anschlag zu merken. Erst durch Abnehmen und erneutes installieren des Objektivs (ohne Limit-Schalter), wollte die Kamera wieder in den Fernbereich gehen.
Häh? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei anderen Objektiven mit limiter kann ich dieses Verhalten jedenfalls nicht nachvollziehen und leider habe ich das Tamron nicht mehr, um es damit zu testen. Aber davon mal abgesehen erschliesst sich mir auch nicht so recht der Zusammenhang zur Fokusproblematik. Das ist doch alles arg konstruiert...

Zitat:
Fazit:

Der Punkt, wo bei einem Objektiv "Unendlich" liegt, scheint also für den AF der Alpha relevant zu sein.
Für die Belichtungsmessung und natürlich auch für ADI. Der AF ist nur ein Zusammenspiel aus Optik und Mechanik, vereinfacht ausgedrückt.

Zitat:
Man kann das Problem also weiter einschränken, dass das Tamron etwas mit der Unendlichkeits-Stellung an unseren Alphas verkehrt macht (vergleiche Minolta-/Sony-Objektive).
Irgendwas scheint da Tamron falsch zu machen, genau wie mit ADI, das funktioniert nämlich auch nicht.
Das mit ADI wundert mich auch, aber auch hier fehlt mir wieder das Objektiv zum Vergleich. Denkbar wäre, daß an deinem Exemplar die entsprechenden Kontakte tot waren (einen ähnlichen Fall hatten wir mal an einer Kamera), obwohl Fremdobjektive dann meines Wissens nach ganz den Dienst versagen.

Das ADI mit Fremdobjektiven mal nicht so richtig will, obwohl die eigentlich kompatibel sein sollten, ist aber auch nicht soo ungewöhnlich. Ob das nun eine Besonderheit des Tamrons allgemein oder nur deines Exemplars ist, kann ich aber nicht beurteilen, dazu müssten dann andere, die das Objektiv haben, mal äussern.

Zitat:
Ich habe das Objektiv jetzt nicht mehr, aber besteht eigentlich Interesse, dass ich die bisherigen Bilder poste?
Nstürlich. Normalerweise fängt die Fehlersuche bei Fokusproblemen auch immer so an, d.h. mit der Frage nach Beispielbildern. Warum? Weil es diverse mögliche Fehlerursachen bei Testaufbau und -durchführung gibt. Wir hatten schon so viele vermeintliche Fälle von Fehlfokus, die sich dann doch als Anwenderfehler herausgestellt haben... Nur da die Ergebnisse deines Tests anfangs so detailliert waren, habe ich nicht die obligatorische Frage nach Beispielbildern gestellt.

Aber wenn du die noch hast: immer her damit.

Geändert von Jens N. (08.07.2009 um 13:59 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten