Zitat:
Zitat von funtik
Hier ist das ganze Bild.
Das davor war ein 100% Ausschnitt...
-> Bild in der Galerie
Leider eigenet es sich nicht wirklich zum beurteilen von Fehlfokus.
Mir scheints aber nicht so dass es erkennbaren Fehlfokus hätte...
Ich hab hier das 28-85 auch noch zum Rumspielen. Und es scheint besser als das 28-135 zu sein. Dieser Eindruck basiert nicht auf wirklichen Tests oder sowas, nur mal jetzt nach Gefühl. Ist denn von dem 28-85 eine bessere Schärfe zu erwarten?
|
nein, das 28-85 ist auf jeden Fall schlechter...also wenn Dein 28-135 schlechtere Ergebnisse liefert als das 28-85er, dann tippe ich auf dejustierte Linsen. Das ist leider bei dem Objektiv sehr leicht möglich - lies mal in der Objektivdatenbank beim 28-135er wenn, dann ist es nicht reparabel und damit leider (fast) wertlos.
Am besten einfach mal versuchen, ein Makro mit Offenblende zu machen (Schrift von einer Verpackung oder Zeitung, auch mal schräg, um überhaupt feststellen zu können wo der Fokus liegt und einen Fehlfokus so auch beurteilen zu können), ist zwar nur manuell möglich, aber da kann man sehr gut erkennen, wie scharf Dein Exemplar wirklich ist. Stell die Bilder mal ein und dann kann man noch mal drüber diskutieren, woran wirklich es bei deinem Objektiv scheitert.