Zitat:
Zitat von phootobern
Wer braucht das Objektiv und hat Erfahrung? Ich werde wohl dann das 50mm 1.4 verkaufen.
|
Hallo Markus!
Ja, ich habe es, zumindest das alte Minolta 1.4/35. Habe es mir als Occasion gekauft, weil es mir gerade über den Weg lief (in einem Fotoladen in der Nähe des Berner Bahnhofs). Aufgrund des "G-Effekts" (so nenne ich jetzt einfach mal die subjektive Bildqualitätsbeeinflussung durch die Zugehörigkeit eines Objektivs zu einer bestimmten Serie) wurde mir lange Zeit nicht wirklich bewusst, dass es tatsächlich schärfere Objektive gibt. Jetzt weiß ich es, aber das stört mich nicht wirklich, denn wenn ich einfach maximale Schärfe brauche, würde ich wohl das Minolta 4/35-70 (welches ich aufgrund eines "inversen G-Effekts" lange unterschätzt habe; war auch als Occasion für CHF 30.- mit Kamera) nehmen. Das 1.4/35 hat andere Qualitäten. Mir gefällt natürlich die Anfangsblende, die, obschon eher weich, noch bei erstaunlich wenig Licht vernünftige Fotos ermöglicht, dann mag ich die Farben und auch das vielgescholtene Bokeh finde ich eigentlich recht schön, zumal bei dieser Brennweite. (Man vergleiche mit der Unscharfzeichnung des in höchste Höhen gelobten Zeiss 24-70...)
Kurzum: ich mag es einfach und ich würde es nie hergeben. Aber es kommt immer darauf an, was man von einer Optik erwartet und was man damit machen will. Für mich ist das 1.4/35 der Available-Light-Allrounder mit einer vernünfttigen Brennweite und mit einer Bildqualität, die auch offen immer noch viel schöner ist als totgeblitzt.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung!
Schöne Grüße
Holger