Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2009, 10:48   #26
Fritzchen

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Siehst Du, da unterscheiden wir uns - ich sehe nämlich gar nicht die Notwendigkeit altbackene Motive anders machen zu müssen. Selbst im bloßen Wiederholen und Kopieren kann für einen persönlich durchaus ein Zugewinn liegen, weil gewisse Motive zu Recht eben ihren guten Ruf haben und man sich immer noch darüber freuen kann. Ich sehe das ähnlich wie in der Musik: Manche der neuen Interpretationen finde ich so gähnend oder abschreckend, weil man auf Teufel komm raus versucht, etwas Anders zu machen, um sich abzuheben. Wozu? Was soll schlecht daran sein, etwas Schönes und Bewährtes auch weiter zu pflegen und zu tradieren?
Nur weil etwas neu ist oder neu gemacht ist, hat es für mich noch keinen Wert in sich. Ich halte diesen Drang nach Neuem nicht unbedingt für immer erstrebenswert.

Zudem: Wer sagt denn, dass Altbackenes immer Wiederholung gewesen sein muss? Ich kann mich noch gut an eine wissenschaftliche Arbeit im Studium erinnern, viel Mühsal, große Erleuchtung, super Erkenntnis, sorgfältig ausgearbeitet, richtig stolz drauf. Zwei Monate später zurückbekommen mit dem Vermerk, dass auf dieses Ergebnis schon einmal jemand gekommen war.
Will sagen: Auch wenn es vielleicht für manche altbacken daherkommt, ist es vielleicht für denjenigen, der das gerade macht, tatsächlich ein Weg gewesen, der etwas Neues darstellt, bei dem man für sich etwas Neues geschaffen hat.
.
Wir reden hier von einer Knospe, die bei dem ersten Bild etwas lieblos in der Mitte des Bildes reingesetzt wurde.
Nicht von Weltanschauungen oder Traditionen

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten