Zitat:
Zitat von gpo
DAS liegt wohl darin begründet...
das du generell immer was an dem auszusetzen hast...was ich erkläre  
|
Nur dann, wenn es sich um Verallgemeinerungen handelt, die so nicht allgemein gültig sein können. Das mag zwar immer deine Meinung (auf Erfahrung basierend?) sein - die dir unbenommen ist - ABER diese muss nicht zwangsläufig allgemeingültig sein! Und schon gar nicht gefallen mir deine "Hobbyisten"-Herablassungen. Dass ich nicht gut fotografieren kann, ist mir klar - trotzdem will ich nicht herablassend behandelt werden.
Zitat:
Zitat von gpo
es ist ja gerade "technisch" erklärt dazu mit Bild....Formeln
müssen sein, haben aber den Nachteil das man immer erst mal klären sollte...
wer sie denn zu berechnen...in der Lage ist
wobei ich zugebe...das Formel immer erstmal "schick" aussehen und was "hermachen" nur...
seit meiner Prüfung vor 29 Jahren muste ich bis heute ...keine einzige Formal mehr bemühen....
das sollte dir als Techniker zu denken geben
wenn aber weder das eine noch das andere für dich in Frage kommt, bleibt immer noch...
wie im ersten Bild(von mir) zu sehen...
nimm einen Passepartoutrahmen oder ein Blatt A4 in quer...
das ist die "Planlage" des Films oder Chips...
und führe es im selben Winkel zum Objekt...wie deine Kamera/Stativ steht... 
mit diesem "virtuellem" Schärfeblatt....
kann man gut verstehen warum schwenken gut ...oder nicht gut ist 
und man die "Schärfeebene" besser erkennen kann....als Planlage
falls du es nicht "sehen kannst"....
bist du herzlich zum privat Workshop eingeladen, falls du mal in der Gegend bist 
sollst mal sehen wie das dann flutscht 
Mfg gpo
|
Für den Rest des Textes fehlt mir die Lust aus unvollständigen Sätzen den Sinn zu erahnen. Aber du kannst mir glauben, dass ich keinerlei Probleme habe, mir Ebenen, Kugelflächen und sonstige geometrische Gebilde vorstellen zu können.
Eines muss ich aber noch gesondert kommentieren:
Zitat:
wobei ich zugebe...das Formel immer erstmal "schick" aussehen und was "hermachen" nur...
seit meiner Prüfung vor 29 Jahren muste ich bis heute ...keine einzige Formal mehr bemühen....
das sollte dir als Techniker zu denken geben
|
Das ist genau jene Überheblichkeit, die mich so stört und warum ich so gereizt reagiere! Ich verlange von keinem, der sich mit der Fotografie beschäftigt, dass er UNBEDINGT Formeln verwenden MUSS, nur weil ich welche verwende! Wenn du ohne auskommst, schön für dich, aber lass doch bitte jenen, die sich mit Formeln beschäftigen wollen, ihre Freude damit. Und urteile dann nicht über sie. Jedem das Seine! OK?