Zitat:
Also kann ich NICHT davon ausgehen, Vollautomatik an und los, sondern muss mehr Energie in die Fotografie stecken? Dies ist dann wohl spezifisch für Sony? Schaue ich auf die Fotos 5 und 7 der Nikon 40D sind diese unter gleicher Bedingung doch besser und dies, obwohl die Sony in diversen Beurteilungen besser als die Nikon sein soll.
|
Ich vermute jetzt mal du machst jpegs out of cam ohne besondere Einstellungen und vergleichst die.
Die D40 ist eine typische Einsteigerkamera die sofort bessere jpegs out of cam als die a200 macht. Dafür sind die Bilder in der Kamera schon gut bearbeitet worden. Z.B. empfinde ich die Farben der D40 als viel zu grell.
Auch die jpegs der A700 out of cam gefallen mir erst nach ein paar kleineren Einstellungen wirklich gut. Modus A und werkseinstellungen passt nicht, wobei das bei der A200 wohl noch eher geht.
Ich kann die Aussage von guenter_w schon irgendwie verstehen.
Hast du dir eine DSLR gekauft nur um im Modus A mit den günstigsten Objektiven zuknipsen, dann wäre wohl eine gute Bridgekamera die bessere Wahl gewesen.
Mit einer DSLR kannst du sehr schöne Bilder machen, aber selten am Anfang!
Man lenrt mit der Zeit mit der Kamera umzugehen und beschäftigt sich mit der Fotografie.
Später wundert man sich dann über die Fehler die man am Anfang machte und über die schlechten Bilder. Und das liegt sehr selten an der Kamera sondern der Fehler steht zuerst immer noch davor.