Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2009, 15:30   #40
minomax

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
...
Die Bedienung der Kamera ist nicht schlecht, kommt aber an die A700 nicht ran. Die Spiegelvorauslösung ist nur umständlich zu aktivieren, man muss generell viel mehr ins Menu als bei der A700.
...
Hmmm, muß ich doch mal was zu schreiben, denn es stimmt so nicht. Solche Äußerungen nach so kurzer Zeit Umgang halte ich für daneben!
Denn: die 40D hat 3 Benutzerspeicher, die man mit allen Einstellungen der 40D definiert belegen kann.
Dann gibt es das "MyMenu", das man direkt über eine Taste aufruft und wo man 6 verschiedene Einstellungen als Schnellzugriff abspeichern kann. Die Reihenfolge ist frei wählbar. Hier habe ich an erster Stelle die SVA gelegt. Außerdem ist die SVA zu jedem Zeitpunkt aktivierbar und nicht nur an irgenwelche Selbsauslöserzeiten gekoppelt.
Also SVA an: Menü-Knopf drücken, mit dem Daumenrad auf SVA, Set-Knopf drücken, mit dem Daumenrad auf "Aktivieren", Set-Knopf drücken, fertig!

Es ist immer eine Frage, wie weit man sich selber mit der Menü-Struktur einer Kamera anfreunden kann oder nicht. Unterschiede sind immer wieder da! Ich habe auch immer noch meine nun fast 6 jahre alte Minolta A1, die, aus meiner Sicht, vom Bedienkonzept immer noch unerreicht ist.

Was eine Kamera für jemanden "benuzerfreundlich" macht, ist 1. der tägliche Umgang, 2. das mehrfache Lesen des Bedienungshandbuches und 3. das Auseinandersetzen mit der mitgelieferten Software.

Ob man eine optimale Entscheidung für "seine" Kamera getroffen hat, zeigt sich sowieso erst viel später. Ich hatte mir eine Liste der Anforderungen gemacht und übriggeblieben war die 40D. Wenn ich nach dem Bauchgefühl und Im-Geschäft-Anfaß-Gefühl gegangen wäre, wäre es vielleicht auch ein A350 oder D90 geworden ....

Minolta Dimage A1 -> Fuji S100fs -> EOS xd, x=7)
Meine Gallerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links