@Tom
Ich glaube, viel deutlicher, als ich es getan hatte, kann man es nicht schreiben. Man muss es nur lesen.
Zitat:
Zitat von BadMan
Wenn man sich mal die R-Sätze (besondere Risiken) anschaut, steht dort folgendes:
R 11 Leichtentzündlich.
R 23/24/25 Giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut.
R 39/23/24/25 Giftig: ernste Gefahr irreversiblen Schadens durch Einatmen, Berührung mit der Haut und durch Verschlucken.
Und im Sicherheitsdatenblatt findet man u.a. folgenden Passus:
"Anzeichen und Symptome nach Exposition
Beim Einnehmen kann Methanol Tod oder Blindheit verursachen, Kann nicht ungiftig gemacht werden.,
Verschlucken kann zu Effekten führen, wie:, Übelkeit, Kopfweh, Erbrechen, Gastrointestinale Störungen, Schwindel, Schwäche, Verwirrung, Benommenheit, Bewusstlosigkeit, Kann Muskelkrämpfe auslösen.
Mögliche Gesundheitsschäden
Einatmen: Beim Einatmen giftig. Kann Reizung des Atemtrakts verursachen.
Haut: Bei Absorption durch die Haut giftig. Kann eine Hautreizung verursachen.
Augen: Kann eine Augenreizung verursachen.
Verschlucken: Beim Verschlucken giftig.
Zielorgane: Augen, Niere, Leber, Herz, Zentralnervensystem,"
|
Übrigens sind auf der Verpackung vom Eclipse auch deutliche Warnhinweise vorhanden.
Klar kann man von ein paar ml erblinden, wenn man es trinkt, das schrieb ich aber auch. Be sachgemäßem Gebrauch aber nicht.
Man braucht nur mal in den Baumarkt zu gehen und sich einen beliebigen Reiniger, Lackentferner etc. zu greifen. Da hätte ich mehr Bedenken. Nicht, weil es giftiger ist, aber weil man mit viel größeren Mengen hantiert.
Und der MAK-Wert von Aceton ist z.B. ca. doppelt so hoch, wie der von Methanol, d.h., die zulässige Menge in der Atemluft liegt in der gleichen Größenordnung. Aceton ist der Hauptbestandteil von Nagellackentfernern. Ich glaube, die meisten Nutzen den ohne Bedenken und dürfen das bei sachgemäßem Gebrauch auch.
Und um das abschließend noch mal klar zu stellen: Ja, Methanol ist sehr giftig und etwas Respekt, Vorsicht und ein vernünftiger Umgang ist natürlich durchaus angebracht, aber zur Panik besteht nun wirklich kein Grund, wenn man ein paar Tropfen davon für eine Sensorreinigung verwendet.
Jetzt sind wir inzwischen aber wohl ziemlich OT. Es ging ursprünglich mal um Green Clean, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.