Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2009, 21:18   #2
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Meinst du 20 mal das gleiche Objekt oder 20 verschiedene? Egal, wie.
Jeweils 20mal genau das gleiche Objekt. Einmal 20 Bilder mit SSS und einmal ohne.

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Bei 20 Bildern zitterst und rotierst du beim Einbein genau 20 Mal unterschiedlich. Mal bist du ruhiger, mal weniger.
Genau deswegen die 20 Bilder. Bei z.B. 5 Bildern spielen viel zu viele Zufälle mit, aber bei zwanzig Bildern bekommst Du eine vernünftige Statistik hin und kannst eine Aussage zum mittleren Bildergebnis treffen.

Bei meinen Vergleichen habe ich aus den jeweils 20 Bildern einen Teil einer bestimmten Zeile ausgeschnitten und die Ausschnitte dann zusammenmontiert.

Auf der Linken Seite des Bildes siehst Du Ausschnitte aus 20 Bildern mit Stabilisator und auf der rechten Seite aus 20 Bildern ohne Stabilisator. Dabei ergibt sich mit der A700 schon ein klarer Trend, der sich auch bei mehrfacher Wiederholung der 20er Serien bestätigte. Bei der A300 gab es den Unterschied nicht so deutlich.

Da Du aber wahrscheinlich ein anderes Stativ, ein anderes Objektiv und vielleicht aufgrund von Serienstreuungen vielleicht sogar eine etwas andere A700 hast, kannst Du mein Ergebnis nicht unbedingt auf Deine Ausrüstung übertragen. Deshalb gilt: Versuch macht kluch :-)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten