Zitat:
Zitat von Wild!
Möchtest du ein Vollformatobjektiv oder Crop?
Das kann ja auch eine Überlegung wert sein....
Jedes 28-70 (75) ist ein schönes Immerdrauf für draussen, aber untenrum etwas lang...
Jedes 17-50 ist ein schönes Weitwinkel, aber draussen am langen Ende etwas kurz....
Egal, was du wählst, du brauchst noch ein zweites... 
|
Man sollte nicht vergessen, dass 28-70 für Vollformat durchaus als "Immerdrauf" gelten kann. Das war jahrelang so und es gilt auch heute, wobei die Tendenz am kurzen Ende zu 24 mm geht (klar, Canon, Nikon, Sony/Zeiss und Sigma bieten das und es ist ja auch nicht unpraktisch; 28 mm Anfangsbrennweite scheinen jedoch weniger problematisch für die optische Auslegung zu sein).
17-50 entspricht diesem Bereich an APS-C ziemlich genau. An Sony- und Nikon-APS-C-Kameras entspricht es KB-äquivalent 25,5-75 mm, hat also sogar einen größeren Bereich an beiden Enden als ihn ein 28-70 an Vollformat bietet.
Daher relativiert sich das Thema "du brauchst noch ein zweites", denn gleich lichtstarke Standardzooms für Vollformat bieten auch keinen größeren Zoombereich als, sagen wir mal, das Tamron 17-50/2.8 an APS-C. Was einen längeren Zoombereich besitzt, ist meist ein lichtschwächeres Reisezoom. Diesen entspricht wiederum das Sony/Zeiss 16-80 an APS-C: Es entspicht KB-äquivalent einem 24-120 mm, und hat auch die gleiche verminderte Lichtstärke, die man von einem 24-120 mm Reisezoom erwarten würde.
Oberhalb der Brennweite des Standardzooms kann man auf jeden Fall mit einem Telezoom "weitermachen". Im Fall des 17-50 Standardzooms mit einem, das bei 50 mm beginnt, oder man lässt eine Lücke bis 70 mm, was kein Problem darstellt.
Gruß
Johannes