Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 23:33   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Kratzer auspolieren o.ä. geht tatsächlich nicht. Bei wirklich extrem verkratzten Objektiven, wo die Kratzer sich schon auf die Kontrastleistungen auswirken können, hat man früher empfohlen, die Kratzer zu schwärzen, also richtig mit einem Edding nachziehen. Ich habe mal ein Bild eines richtig teuren Objektivs gesehen, dessen Frontlinse mit so schwarzen Strichen übersäht war. Fotografieren kann man damit sicher noch, aber ob das wirklich hilft, statt zu schaden?

Irgendwas mit Asche habe ich auch im Hinterkopf - Asche in die Kratzer reiben oder so? Das ist aber nur eine vage Erinnerung und letztendlich handelt es sich um Tips aus Opas Trickkiste, sowas würde heute wohl keiner mehr wirklich ernsthaft machen.

Wer sich übrigens mal Profiequipment und die damit entstehenden Bilder ansieht, der wird sofort glauben, daß Kratzer sich nicht oder so gut wie nicht negativ auswirken - verranztere Objektive usw. als bei Profifotografen (Sportfotografen in meinem Fall) habe ich selten gesehen.

Ich habe hier momentan ein Objektiv, das einen knapp 1cm langen und richtig tiefen Kratzer in der Frontlinse hat. Da kann man richtig den Fingernagel reinhaken, keine Ahnung wie der Vorbesitzer das fertig gebracht hat. Auswirkung/Sichtbarkeit auf Bildern (bei Offenblende, stark abgeblendet und im Gegenlicht ausprobiert) = Null.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten