Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2009, 09:04   #2
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von dominik.herz Beitrag anzeigen
Speziell benötige ich für folgende Aufgaben (Freeware oder zumindest bezahlbare) Programme:
- RAW Entwicklung 350 mit Copy/Paste der Entwicklungseinstellungen
- Retusche/Weiterverarbeitung heute mit Corel Paintshop Pro, sollte nach Möglichkeit auch wieder Photoshop-Plugins unterstützen
- XnView (unter Windows) zum Batch-formatieren der Bilder inkl. Verkleinern, png-Bild als Watermark einfügen usw. für Web-Präsentation
Moin,

Für die RAW-Entwicklung: kostenlos die auf der CD enthaltene oder bei Sony herunterladbare Software - ich greife dagegen gerne auf Lightroom zurück. Copy & Paste ist dort möglich, weshalb ich zur IDS von Sony hierzu nix sagen kann.

Retusche: Photoshop Elements würde ich hier als günstige Software nutzen, kommt auch mit den RAWs deiner Kamera zurecht (sofern man das entsprechende Update eingespielt hat)

Browser / Batch-Konvertierung etc: Grafikkonverter von Lemkesoft. Kostet sehr wenig und ist doch extrem mächtig, daher jeden Cent wert. Im "Trialmodus" in keiner Weise eingeschränkt bis auf die Batch-Möglichkeiten, die deaktiviert sind. Eventuell auch das beigepackte iPhoto (das dank Rückgriff auf die OS X internen RAW-Routinen auch als simpler RAW-Konverter und einfaches Korrekturprogramm dienen kann), sofern Du den Rechner frisch kaufst - ältere Versionen speichern die Bilder in einer Art Datenbank und greifen dann nicht mehr auf die Originale zurück, wie es in den neueren Versionen der Fall sein soll.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten