Zitat:
Zitat von dominik.herz
Speziell benötige ich für folgende Aufgaben (Freeware oder zumindest bezahlbare) Programme:
- RAW Entwicklung  350 mit Copy/Paste der Entwicklungseinstellungen
- Retusche/Weiterverarbeitung heute mit Corel Paintshop Pro, sollte nach Möglichkeit auch wieder Photoshop-Plugins unterstützen
- XnView (unter Windows) zum Batch-formatieren der Bilder inkl. Verkleinern, png-Bild als Watermark einfügen usw. für Web-Präsentation
|
Moin,
Für die RAW-Entwicklung: kostenlos die auf der CD enthaltene oder bei Sony herunterladbare Software - ich greife dagegen gerne auf Lightroom zurück. Copy & Paste ist dort möglich, weshalb ich zur IDS von Sony hierzu nix sagen kann.
Retusche: Photoshop Elements würde ich hier als günstige Software nutzen, kommt auch mit den RAWs deiner Kamera zurecht (sofern man das entsprechende Update eingespielt hat)
Browser / Batch-Konvertierung etc: Grafikkonverter von Lemkesoft. Kostet sehr wenig und ist doch extrem mächtig, daher jeden Cent wert. Im "Trialmodus" in keiner Weise eingeschränkt bis auf die Batch-Möglichkeiten, die deaktiviert sind. Eventuell auch das beigepackte iPhoto (das dank Rückgriff auf die OS X internen RAW-Routinen auch als simpler RAW-Konverter und einfaches Korrekturprogramm dienen kann), sofern Du den Rechner frisch kaufst - ältere Versionen speichern die Bilder in einer Art Datenbank und greifen dann nicht mehr auf die Originale zurück, wie es in den neueren Versionen der Fall sein soll.
LG, Rainer