Zitat:
Zitat von Michi
... Beim Sigma Apo 2,8/70-200 HSM mit 1,4x Konverter verringert sich die Lichtstärke von 2,8 auf 4. Die Kamera bekommt davon aber nichts mit und steuert das Objektiv wie ein 2,8er an.
Vorallem mit dem Dualkreuz-Sensor der Alpha 700 kann es Probleme geben, da der nur bis 2,8 funktioniert. Die Kamera versucht jetzt mit dem speziellen 2,8er Kreuzsensor scharf zustellen, das Objektiv hat aber in Wirklichkeit eine Lichtstärke von 4. Daß das zu Problemen führen kann ist logisch.
|
Das dürfte m.E. nichts ausmachen, denn was macht der 2,8er Kreuzsensor eigentlich, wenn vor dem Objektiv ein Filter, z.B. Neutralgrau oder Pol verwendet wird? Der Sensor misst dann ja auch, und das sollte bei einem AF-Messbereich von 0-18 EV eigentlich nur im Extremfall einen Einfluss haben, aber dann ist's ja so wie so schon zu dunkel.
Zitat:
Zitat von Michi
Ähnliches ist beim Minolta Apo 2,8/200 HS mit dem alten Minolta 2x Konverter mit einer Untersetzung von 2:1 festzustellen. Der AF pumpt fast immer um das Objekt rum und bestätigt fast nie die Schärfe. Mit den neueren langsameren Minolta/Sony 2x Konverter mit 4:1 Untersetzung ist der AF dagegen einwandfrei.
...
Gruß
Michi
|
Bei der Kombi aus 200er APO und Minolta 2x Konverter I hilft bei meiner D7D die Nutzung der DMF-Funktion, ein Pumpen findet da nicht mehr statt. Einmal den Fokus getroffen und der AF kuppelt aus.