Thema: Neukauf A 700
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2008, 17:53   #15
Giovanni

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Billiggroßmärkte gibt es nicht erst seit gestern. Und trotzdem haben die kleinen Fotohändler ganz gut mitgehalten soweit. Das Problem, was sie jetzt haben ist eher die Preistransparenz und der Wettbewerb mit den Internetanbietern.
Sowohl im Elektronik-, HiFi- und Computerbereich als auch im Fotosektor gingen deshalb schon viele Fachhändler Pleite. Einige Fotohändler können sich gerade so über Wasser halten, indem sie ihr Sortiment auf den allernötigsten Knipserbedarf reduziert haben und hauptsächlich nur noch vom Bilder-Schnelldienst leben. Jemandem, der seinen Laden mit dem Ziel qualifizierter Beratung gegründet hat, macht das sicher wenig Spaß, aber nun hat er keine andere Wahl, denn die Konkurrenz durch Elektronik-Supermärkte mit "Preisgarantie" und unqualifizierten Verkäufern lässt ihnen keinen Raum zum Atmen. Ist der kleine Händler weg, schießt der Preis beim großen Markt höher als er vorher beim kleinen Händler war.

Ich habe selbst beobachtet, wie nach Erscheinen eines solchen Marktes in einer Stadt der Fachberater eines etablierten HiFi-Geschäftes durch diesen Markt schlich, um sich die Preise der Sonderangebote zu merken, vermutlich damit sie diese Geräte für eine Woche aus dem Regal nehmen konnten, um sie nicht unter Preis verkaufen zu müssen. Wenige Monate später war der Fachhändler am Ende, Beratung gab's keine mehr und Sonderangebote auch nicht.

So geht das.

Ergänzen sollte ich vielleicht, dass ich auch den Eindruck habe, dass durch Aufkommen der Internet-Versender die Karten neu gemischt wurden. Auch die Großen können nun unterboten werden, wenn auch nicht am Ort. Und die kleinen Läden, die bis jetzt durchgehalten haben, scheinen nun durch Einkaufgemeinschaften, gezielte Sortimentsauswahl etc. wieder eine gewisse Chance zu haben. Außerdem ist gerade im anspruchsvollen Fotosegment manchmal eine größere Vielfalt gefragt oder es werden Produkte verlangt, die der Elektronik-Großmarkt schon aus Unwissenheit gar nicht ans Lager nimmt.

Geändert von Giovanni (04.12.2008 um 18:02 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links