Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2008, 00:17   #7
Arrakis

Zitat:
Zitat von der buxtehuder Beitrag anzeigen
Ein Zoom was anschließt, macht sicherlich Sinn, aber ich habe eigentlich keine Lust, auf Objektivwechsel, wenn ich z. B. im Zoo unterwegs bin, oder wer weiß wo. Da sollte es dann zumindest ein gutes und mind. 18-200 sein.
Kennt jemand ein Kit, wo ein gutes 18-200 dabei ist (gut ist in dem Bereich natürlich relativ, ich weiß)?
Die bisherigen Posts kann ich nur unterschreiben: Für das -System gibt's kein brauchbares 18-200mm!
Das Sigma ist nicht wirklich diskutabel, das Tamron ist ebenfalls kaum besser, das (Konica-)Minolta (habe ich selbst, könntest Du von mir kriegen!) und das Sony sind baugleich mit dem Tamron, haben nur eine etwas kürzere AF-Übersetzung und fokussieren deshalb etwas schneller. Den drei letztgenannten (beim Sigma weiß ich's nicht!) ist ein Kunststoff-Bajonett gemeinsam – eigentlich ein No-Go für ein Objektiv...

Das einzige wirklich gute 18-200, von dem ich bisher gelesen (!) habe, ist das Nikon, dass es aber naturgemäß nicht für das -Bajonett gibt.

Die einzige Suppenzoom-Alternative, die sich bietet, ist das Tamron bzw. Sony 18-250mm, welches vom optischen Ergebnis drastisch besser sein soll, als die kürzeren. Klar kostet das mehr, aber es liefert wenigstens brauchbare Ergebnisse!

Wenn Du schon ein 18-200mm Suppenzoom haben willst, kann ich Dir mein KoMi 18-200 verticken, das nutze ich ohnehin nicht...