Zitat:
Zitat von fritzare
Hallo Zusammen
Hab grad ne Alpha 350/K gekauft.
Bin nicht so zufrieden mit den Bildern.Viele sind recht unscharf.
Vielleicht habe ich zuviel erwartet?
Bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem.
Ich denke,dass das hauptsächlich am Objektiv(AF 18-70mm) liegt.Oder nicht?
Was denkt Ihr darüber?Hab im Forum schon viele Tipps gesehen,wie man die unschärfe verbessern könnte.Hat nicht so viel gebracht.
Welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen?Sollte natürlich auch nicht grad zu teuer sein.Ich möchte Landschaften und allgemein Sachen fotografieren.
|
Moin!
Deine Links funktionieren leider nicht, Du musst die Links über die Fotocommunity - Adressen laufen lassen, anstatt direkt auf Bilder zu verlinken:
[fc:14875300] (ausgeschrieben: [URL="http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/14875300"])
[fc:14875204]
[fc:14875343] (dies gefällt mir ausgesprochen gut, tolle Stimmung! Nur wie schon jemand schrieb: Ohne Schilder noch besser)
Ich persönlich glaube nicht, dass Du von der

350 zuviel erwartet hast, die ist schon in Ordnung so – ich denke eher, dass Du in Glas investieren solltest... Was die

350 mit "preiswerten" Objektiven angeht:
Der Sensor ist sehr hochauflösend und damit sehr anspruchsvoll an die Objektivqualität. Ich weiß z.B. nicht, ob sich Canon bei der EOS 50D einen Gefallen getan hat, sie mit 15 MPixeln auszustatten - dort dürften schwache Objektive noch mehr auffallen.
Ein Foto, bei dem bereits bei der Aufnahme die Schärfe fehlt, kann man nachträglich nur noch begrenzt verbessern, denn wo nix ist, kann man nix schärfen. Was Dir helfen könnte, sind leider (so wie ich das sehe) nur bessere Objektive. Deine Kit-Linse sollte allerdings ruhig auch mal jemand mit einer anderen

350 testen, denn die haben eine satte Serienstreuung. An der

350 brauchst Du ein absolut einwandfreies Exemplar, wenn Du überhaupt was damit erreichen willst!
Da gibt's so schöne Investitionen, wie
- das SAL-16105 als preiswertes und gutes Allround-Zoom, sollte für die
350 eigentlich schon reichen – gibt's leider nicht als Kit zusammen 
- das SAL-1680Z etwas lichtstärker und randschärfer, als das SAL-16105
- das Sigma 17-70mm F2,8-4,5 ist offenbar auch eine gute Wahl (s. FREAKadelle)
- das SAL-24105 ist besonders in seiner Minolta-Version recht preiswert aus der Bucht zu fischen
Ja, und wenn Dich irgendwann die Lust auf MEHR packt, kannst Du z.B. sowas (Vorsicht: Subjektive, willkürliche Auswahl!) suchen:
Ach mir fallen noch diverse nette Festbrennweiten ein, die man für so hohe Auflösungen brauchen kann...
Naja, ein bißchen Träumerei gehört halt dazu, aber ich denke, mit einem der erstgenannten Objektive kannst Du Deinen Sensor schon erheblich besser ausreizen und kommst erst mal ganz gut durchs Leben.