Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2008, 18:47   #10
utakurt

Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Hallo utakurt, ich habe deine Grillfotos schon gestern bewundert. Tolle Aufnahmen, die Appetit machen !
Danke für die Blumen

Zitat:
Was ich wegen der etwas gedämpften Blendenrückführung nicht ganz verstehe: Damit die Live-View-Darstellung möglichst korrekt ist, müsste die Blende doch schon in der "Vorschau" korrekt eingestellt werden (auch wenn ich die Blendenautomatik benutze). D.h. wenn ich auslöse hatte die Blendenmechnik doch genug Zeit, sich entsprechend zu öffnen (bei mir dauert es weniger als 1 Sekunde bis der Hebel vollständig von ganz offen auf kleinste Blende zurück läuft). Bei manueller Blendeneinstellung dürfte es erst recht keine Überbelichtung geben.
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.
Dann ist das Teil sicher verölt - das Problem beim LifeView oder auch bei manueller Belichtung, dass (so wie ich das verstehe, man möge mich berichtigen) immer von "Offenblende" in die jeweilige einegstellte Blende gesprungen wird!

Dh heißt auch wenn Du manuell die Blende stellst, fürs Ablichten auf den Chip wird immer von Offenblende auf die für die Belichtung notwendige Blende einegstellt - wennst nun zB 1/125 sec Belichtung bei Blende 22 hast und das Teil ist zu langsam, ist die belichtung schon alnge vorbei und das Teil ist bei der langsamen Öffnungs-Geschwindigkeit (weil verölt) vielleicht nur bis zur Blended 5,6 gekommen = Überbelichtet!

Zitat:
Nochmal ne Frage an dich, da du die Kamera ja schon hast, wenn auch die 350: von Canon habe ich die Funktion schätzen gelernt, dass die Kameraorientierung bei der Auslösung im Bild gespeichert wird. D.h. beim Download auf den PC mit der kamera-Software werden die Hochkantaufnahmen automatisch um 90 Grad gedreht. Somit erspart man sich das lästige Drehen der ganzen Fotoserie im Nachhinein. Kann das die Alpha auch? Im Anzeigemodus wird das Bild zumindest im Display der Kamera je nach Ausrichtung entsprechend gedreht, der Bekannte konnte mir aber nicht sagen, wie es nach dem Überspielen auf den PC aussieht.
In der Anzeige am LCD Screen funzt das bei der A350 auf alle Fälle tadellos - das andere (Drehung bei Übertragung auf PC) ist softwareabhängig - ich benutze DXO - da geht das - aber das hängt wie gesagt von der jeweiligen Übertragungssoftware ab!

Ich kann da leider nur von DXO ( http://www.dxo.com ) reden!

Zitat:

Jetzt kann man philosophieren, ob der Body verhältnismäßig günstig ist oder das Kit verhältnismäßig teuer. Aber das sind jeweils die niedrigsten Preise die ich im Online-Preisvergleich gefunden. Dann kaufe ich vielleicht doch eher den scheinbar günstigen Body und besorge mir das Kit-Glas aus 2. Hand.

Gruß
Hogend
Na - da gibt's eigentlich nix zu philosophieren - kauf den günstigen Body - mein KIT habe ich um 31 EUR verkauft! - Hier im Forum gibt's eins um 49 EUR (Gratisversand:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=58880 ) oder gleich ein 16-105mm:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=60825

Allerdings um 425 EUR - wenn ich da aber so denke -. ich habe mein CZ 16-80 EUR um 475 EUR ergattert! und wüßte jetzt sogar eines um 440 EUR von August 2008! da würde ich dann eher gleich zum CZ greifen!

Geändert von utakurt (28.10.2008 um 18:56 Uhr)
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links