Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2008, 14:55   #3
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Klar, nur - um weiterhin offen und ehrlich zu sein: was bringt dir das? Mal ganz ehrlich, was interessiert es mich, wie z.B. das Bild meines Kindes, meiner Freundin oder einer Situation/eines Motivs, die/das ich als fotografierenswert empfand, auf andere wirkt?
Gegenfrage: Was bringt es mir, die x-te Spekulation oder Beurteilung über diese Kamera oder jenes Objektiv zu lesen? Ganz ehrlich? Mir persönlich gar nix - das sind halt persönliche Vorlieben, die bei jedem Menschen anders liegen können und die man respektieren muss.
Es kann Dich interessieren, muss aber nicht. Und meiner Ansicht nach man muss auch nicht jedes (Des-)Interesse begründen können.

In dem Fall kann ich es für mich jedoch sogar:
Bilder sind für mich häufig wie Geschichten. Ich mag es auch nicht, wenn man in verbalen Gesprächen aneinander vorbeiredet, d.h. ich muss wissen, in welcher Sprache mein Gegenüber spricht.
Ein Beispiel: Ich sehe eine Lichtstimmung in der Natur, die ich so schön finde, dass ich sie gerne anderen mitteilen, quasi erzählen möchte. Dann interessiert mich perönlich auch, ob ich es schaffe, diese Lichtstimmung so in ein Bild zu packen, dass andere meine Geschichte verstehen, vielleicht ähnliche Emotionen wie ich bei der Aufnahme empfinden.

Vielleicht ist das auch nur mein ganz persönlicher Spleen, das ist gut möglich.

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten