Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2008, 00:30   #1
noah11027
 
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Sehr interessant, daß es so unterschiedliche Ergebnisse gibt. Ich sehe schon, ich muß es unbedingt noch mit dem 100-400APO ausprobieren.

@noah11027: Welche Belichtungszeiten hast Du benutzt? Ich hatte mir für den Kehrwert der Brennweite geteilt durch 4 entschieden. Vielleicht probiere ich es auch mal mit nur einem Bein meines Dreibeins aus. 3-4 Aufnahmen ist sehr wenig, wie ich aus früheren Tests gelernt habe. Es sollten mindestens 10 Fotos, besser 20 sein.
Ich kann das ja noch mal mit höherer Frequenz machen. Ich habe mit 1/2sek, 1sek, 2sek und 30sek. Die Blende natürlich dazu ins Verhältnis gesetzt. Untergrund war bei mir polierter Asphalt in einer Halle. Die Halle ist künstlich getrocknet und gekühlt um atmosphärische Einflüsse zu minimieren.

Ich möchte mich dann aber auf die langen Brennweiten beschränken, dauert sonst zu lange.

Hast du das mal bei sehr langen Belichtungszeiten, also länger als 30sek ausprobiert? Ich habe mit einem 50er, angeregt durch die Diskussion, mal 8min mit und ohne SSS belichtet.
Hier, als Beispiel, die Belichtung mit aktiviertem SSS:



Man kann die Sternenspuren schön erkennen. Um zu demonstrieren das sich da nichts bewegt oder unscharf wird, ein Auschnitt mit einem hellen Stern:



Zumindest mit kurzen Brennweiten kann ich das problem nicht nachvollziehen.

Mark
__________________
Ich ist ein Anderer
noah11027 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links