Zitat:
Zitat von TONI_B
Das ist auch das große Problem bei derartigen Versuchen und den daraus resultierenden Schlußfolgerungen: jeder hat ein anderes Objektiv, ein anderes Stativ, einen anderen Untergrund und eine mehr oder weniger ruhige Hand (beim Einbeinstativ) mit und ohne "Schnapserl"...
Daher sollte man auch sehr vorsichtig sein mit Aussagen, dass der SSS nix bringt.
...
|
Na ja, Reisefoto hat ja nicht geschrieben, dass SSS nix bringt, sondern mit seinem Beispiel
hier am Einbein für viele überraschend (auch mich) gezeigt, dass sich die eingeschaltete Bildstabilisierung negativ auswirkt.
Leider habe ich kein 500er Spiegeltele und nur die D7D, aber mit dem ca. 1,4 kg schweren Sigma 100-300/4,0 und D7D am Einbein (GM2540 und FLM-Kopf CB38-FT) gelingen mir bei 300 mm mit eingeschaltetem AS bei 1/60 s und 1/30 s die schärferen Aufnahmen, d.h. hier bewirkt AS eine Verbesserung am Einbein und gleicht meinen Tatterich tatsächlich aus.
Bei Zeiten < 1/125 s sehe ich mit Einbein bei mir keinen Unterschied mehr zwischen ein- und ausgeschaltetem AS.
Zitat:
Zitat von TONI_B
Muss halt jeder für sein spezielles Equipment austesten. Mir macht das Testen ohnehin fast mehr Spaß als das fotografieren... 
|
Tja, dieses Forum stellt einen immer wieder vor neue Herausforderungen.