Zitat:
Zitat von fallobst
Inzwischen ist mein Ofenrohr aus den USA eingetroffen. Das Objektiv macht einen sehr guten Eindruck kein Staub, keine Mängel irgeneiner Art und sehr wenig Gebrauchsspuren.
Der erste Test war sofort bei 300mm, da wo das APO gegenüber dem 75-300 schlechter war. Ersten Ergebnisse waren erschreckend.
Das Ofenrohr ist noch einmal schlechter.
|
Na Klasse - ich habe vor wenigen Monaten ein grosses Ofenrohr hier im Forum für 150€ im Bestzustand verkauft und es kaum losgekriegt und ihr kauft die Dinger jetzt schon in den USA
Meiner Meinung nach muss man diesen ganzen Ofenrohr-Hype (der eigentlich in aktuellen Postings eher abgeklungen ist) relativieren - die Dinger sind 20 Jahre alt, wieso sollen die heute alle die gleiche Leistung bringen und die soll auch noch toll sein?
Selbst manche aktuelle Linsen haben grössere Schwankungen in der Qualität und je nachdem wie so ein Ding behandelt wird in den 20 Jahren kann sich da vieles tun. Dann noch der unsanfte Transport ...
Mein grosses Ofenrohr war gut, in der Schärfe vergleichbar zu meinem 100-300APO, allerdings merklich mehr CAs. Dazu viel schwerer und grösser. Und mein 75-300 Plastikding ist auch nicht soo viel schlechter, die Schärfe ganz wenig, halt auch CAs aber die nicht so wie sie das Ofenrohr hatte.
ciao
Frank