Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2008, 12:27   #98
der_knipser

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Das ist wohl eher eine Frage des Anspruchs, der Exaktheit, der langjährigen Alltagspraxis!

Im freihändig fotografierenden Amateurbereich mag man ohne Wasserwaage auskommen, im Bereich architektonischer Panoramen mit professionellem Anspruch nicht! Bei sich exakt schließen sollenden 350°-Panoramen kann man es nicht der Sotware überlassen, Schlampereien auszubügeln! Das sieht man! Und der Kunde lehnt ab...

Selbst bei einzeiligen zylindrischen Horizontalpanoramen im Hochformat muss die Kamera nicht nur in der Links-Rechts-Kippung "im Wasser" stehen, sondern auch noch in der Vornüber-Kippung. Anderenfalls gibt es Trapezverzerrungen, die sich nicht so einfach via Software beseitigen lassen. Einige Panorama-Programme quittieren das mit Fehlermeldungen! Und auch der Architekt würde das an seinem Werk bemerken...
Ich habe erst wenig Erfahrung mit Architektur-Panoramen. Die Architekten mit denen ich bisher (im Holzbau) zu tun hatte, waren erstaunt, dass es überhaupt möglich ist, 360x180°-Aufnahmen zu machen. Von denen kommen also keine Qualitätsansprüche.
Bisher reicht mir die kleine Libelle, die im NodalNinja eingebaut ist. Die Kamera setze ich mit Adapterplatte an, die (nach sorgfältigem Augenmaß) parallel zum Gehäuse befestigt ist. Damit müsste die Objektivachse einigermaßen waagerecht sein. Ich glaube kaum, dass man mit einer Blitzschuh-Wasserwaage wegen der kleinen Anlegekanten genauer arbeiten kann.

Mal abgesehen von der Aufnahme, ist es bei Kugelpanoramen nicht einfach, sie mit wirklich senkrechten Linien auf dem Bildschirm zu drehen. Kippt man das Panorama nach vorne oder hinten, sieht man sofort wieder stürzende Linien. Wenn die Ausgabesoftware keine genaue Justierung mitbringt, spielt es doch keine Rolle, ob die Kamera bei der Aufnahme ein wenig steigt oder hängt?
Der Horizont muss natürlich gerade sein, damit es im Panorama keine Wellenlinie gibt, aber ich denke, dafür ist die eingebaute NN-Libellenwaage genau genug?

Geändert von der_knipser (02.09.2008 um 12:30 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten