Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2008, 13:30   #41
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kassandro Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau, was du da meinst. Die Konversion zwischen YUV und RGB wird z.B. in Wikipedia gut erklärt. Wenn man mit 16 Bit Kanälen arbeitet ist der Verlust bei diesen Konversionen recht gering. Auch müssen Bildbearbeitungsprogramme zwischen beiden Farbdarstellungen hin- und hierwechseln.
Meine Frage ...
Zitat:
Weißt Du welche Programmme das korrekt, d.h. ohne Verlust machen?
...bezog sich hierauf:
Zitat:
Obwohl sich mit YUV oft besser arbeiten lässt als mit RGB, machen Bildbearbeitungsprogrammen praktisch immer den Fehler beim laden einer JPEG-Datei sofort in RGB zu wandeln. Beim abspeichern muß dann wieder in YUV konvertiert werden. Auch diese Konversionen sind nicht verlustfrei.
"Praktisch immer" habe ich so verstanden, daß es also auch welche geben muß, die das nicht machen.

Zitat:
Da liegst du richtig. Ich bin mir sicher, daß solches zusammensetzen verlustfrei möglich ist. Die C-Bibliothek der Independent JPEG Group enthält entsprechende Unterstützung. Alle Utilities zum verlustfreien drehen und beschneiden basieren auf dieser C-Bibliothek. Das Zusammensetzen von Bildern ist halt eine viel zu seltene Operation, so daß sich noch kein Programmierer darum gekümmert hat.
Danke für die Bestätigung !
(sehe gerade, das hast Du ja eigentlich schon weiter vorne schon mal angedeutet)

Da haben wohl die ewigen Zweifler Unrecht gehabt...
(schämt Euch...)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links