@All: Danke für eure Anmerkungen!
Ich merke schon, an Fuji kommen wir nicht vorbei, ich hätte auch Panasonic noch in Betracht gezogen.
Zitat:
Zitat von Reisefoto
Alle nach der F30 / F31fd (6MP) kommenden Kompaktkameras sind schlechter als diese. Ich habe kürzlich für meine Tochter eine F47fd (9MP) gekauft. Zumindest bei schlechten Lichtverhältnissen ist das Bild erkennbar schlechter (verschmiert, verwaschene Farben) als bei der F30. Hier gilt ganz klar die Regel: Je mehr Pixel auf dem kleinen Chip, desto schlechter ist das Bild. Trotzdem ist die F47fd hinsichtlich Rauschen noch wesentlich besser als alles, was die Konkurrenz in diesem Segment zu bieten hat.
Wenn Dein künftiger Schwiegervater eine wirklich gute Low Light Kompaktkamera haben will, führt an Fuji und insbesondere an der F30/31 kein Weg vorbei. Leider liegt der Gebrauchtpreis bei ca. 350 Euro (ich habe meine F30 neu für 220 Euro gekauft!).
|
Ich kann deine Argumente gut verstehen, die F30 ist in Punkto Bildquali über jeden Compaktcam-Zweifel erhaben. Allerdings wird es verständlicherweise schwierig, meinem Schwiegervater eine gebrauchte mit nur 6MP, nur 2,5" Display, nur 36mm, ohne Garantie usw. um 350 EUR einzureden, wenn es neue mit 12MP, 2,7" Display, 28mm mit Garantie um 100 EUR billiger gibt. Wobei die MP
kein Argument darstellen, sondern nur der Vollständigkeit halber angeführt sind.