Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2008, 13:02   #19
meshua

Zitat:
Zitat von zzratlos Beitrag anzeigen
Ja, ich meinte den ideellen Verlust. Seit ich im Bekanntenkreis miterleben durfte, dass ein Naturereignis die fotografische Ausbeute eines Lebens innerhalb von Minuten vernichtet hat, versuche ich auf Nummer sicher zu gehen. Eine Kopie meiner Bilder liegt daher bei meinen Eltern.
Mein Archiv an Fotos ist mit ca. 140GB noch handhabbar. Also nichts, was aktuelle Festplatten in die Knie zwingen wuerde. Letztlich ist es doch (bei mir) so, dass aller ein bis zwei Jahre eine neue Festplatte fuer Backup und Archivierung (ich weis, das sollte man trennen) in's Haus kommt. Und was passiert mit der alten Festplatte, wenn ein Verkauf sich nicht lohnt. Ich belasse einfach die Bilder weiterhin auf diesen. Mit der Zeit erhoeht sich somit die Redundanz des Archivs. Und selbstverstaendlich habe ich auch meine Daten an verschiedenen Orten gelagert - nur fuer den Fall.

Hand auf's Herz: wer macht sich privat die Muehe, 2..x mal 140GB an DVDs regelmaessig per MD5 zu ueberpruefen?

Gruesse, meshua