Sorry Horst,
ich gehe nicht d'accord mit dir:
[QUOTE=Dimagier_Horst;686311]
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
- als anspruchsvoller Urlaubs- und Feierknipser würden mir 3 MP-JPEGS vollkommen ausreichen. In meinem "Non-Freak"-Freundeskreis werden Bilder mit höchstens 500 KB rumgereicht, und da beschweren sich schon einige, wozu man solche Monsterfiles braucht;
|
Mag ja sein, dass die 12 MP aus einer Kompaktknipse völlig überzogen sind. Aber wenn die Leute voller Stolz so eine Kamera kaufen, dann sage ich denen doch nicht: Was dein Ding kann, das braucht kein Mensch.
Und das Argument mit dem Speicherplatz lass ich nun mal gar nicht gelten: Eine 4-GB-Karte kostet doch nun wirklich nicht die Welt.
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
- wenn ich bei Spotmessung und AF-Speicherung aus dem Fokus gerate, habe ich kein Motivteil angemessen. Ganz abgesehen davon kann man bei vielen Kameras den Auslöser so einstellen, dass er nur die Belichtung speichert und nicht den AF. Es gibt etwas ausserhalb der Sonywelt  .
Zielgruppenbezogen finde ich den Artikel in Ordnung, alles andere wäre zu speziell und für diese Gruppe langweilig oder überfrachtet.
|
Also gerade die Spotmessung finde ich sehr speziell. Selbst ich "Freak" mache damit vielleicht 5% meiner Fotos. Abgesehen davon steht im Artikel nichts davon, dass man "Motivteile" per Spot anmessen soll. Da lese ich nur was von "Gras", "Himmel" oder "Haut".
Wenn ich mir meinen knippsenden Bekanntenkreis so angucke, hätte ich es wesentlich sinnvoller gefunden, die gängigsten Motivprogramme zu beschreiben. Und zu sagen, "nutze die auch".
Martin