Zitat:
Zitat von TONI_B
Die gezeigte Mondphase ist aber näher bei Vollmond als zum 1. Viertel! Trotzdem eine gute Aufnahme! Daten?
|
Ja gut, aber so viel schlimmer kann es doch bei Halbmond nicht sein.
Daten: A700 + 300/4 G + Kenko 2x, ISO 200, F11, 1/250s
Zitat:
Zitat von TONI_B
Hast du schon einmal mit einem Fernrohr fotografiert? Mit 1000mm und mehr? Mit Nachführung? Mit meinem C5 (=1300mm) an einer astronomischen Montierung geht es nur mit der "Hutmethode"...
|
Du sprachst von Brennweiten >500mm. Meine Erfahrungen beziehen sich auf 600mm, und 600mm > 500mm, wenn ich mich nicht irre.

Dass es irgendwann nicht mehr so einfach geht, ist klar. Aber der Threadstarter hatte ja sogar nur 400mm.