Hallo Klaus,
Der leichteste und kleinste externe Blitz ist in meinen Augen der Minolta 2500 (D), der genau Deine Anforderungen erfüllt. Ihn findest Du selbst auf der Minolta-Webseite.
Ansonsten geh mal auf die Metz-Seite
http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html und klick Dich durch über Digital/Minolta/Dimage-A1, dann kannst Du gleich sehen, welche aktuellen Blitzgeräte ion Frage kommen.
Der 34-er ist nicht dabei, weil er (wie Du sagst) nicht in den Zubehör-Schuh paßt.
Und an einer Blitzschiene würde ich ihn ulkig finden (möglich, aber skuril).
Unten auf der Seite ist noch ein Link auf ein
Archiv mit älteren Blitzen. Abgesehen von der ersten Geräte-Spalte, welche für die Dimage ausfällt, siehst Du viele weitere SCA-Blitze, die mit dem SCA-Adapter 3302-M4 auf die Dimage passen würden. Vielleicht findest Du die bei irgendeinem Fotohändler noch in der Auslage (Ladenhüter) - oder wie ich bei Ebay.
Der kleinste aktuelle Mecablitz mit SCA-System ist nach meinen Kenntnissen der MB 32 MZ-3, den ich selber früher benutzt habe. Die jetzt von mir favorisierten älteren 40-er sind zwar etwas größer und schwerer, passen aber immer noch gut zur Dimage, und zwar mittels des SCA-Adapters in den Blitzschuh der Dimage
Und die sind schon richtig stark. Wie gesagt, bis Leitzahl 50.