Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2008, 12:06   #4
A2zander
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Übrigens: Der Vergleich ARW = Negativ hingt für mich. Ein entwickeltes Negativ ist fertig, da lässt sich nichts mehr ändern. Eine ARW-Datei dagegen wird bereits beim Öffnen "interpretiert" - man sieht also nie genau das, was die Kamera aufgezeichnet hat (das wäre im Übrigen auch sehr Unansehnlich).
Martin
Dennoch es es für mich der Original Zustand (also Negativ oder RAW Bild). Beide werden natürlich im Verarbeitungsprozess durch verschieden Werkzeuge interpretiert, sei es weil ich verschiedene Scanner oder RAW Konverter benutze. Bei nichtgefallen dieser Interpretation kann ich durch Wechsel des Workflow und/oder der Tools wieder zur Ausgangsvorlage zurück. Wenn ich dieses vielleicht ein Jahr später neu bearbeite kann selbst das gleiche Tool nach Update andere Ergebnisse zeigen.
Wenn aber die Aussage, das bei der Umwandlung RAW-DNG Informationen verloren gehen stimmt ist das DNG für mich nicht mehr das Original.

Ach, so. Sind DNG signifikant kleiner als die RAW Dateien? Kann in DNG Dateien auch GPS Koordinaten einflegen, die nach JPG Erstellung erhalten bleiben?
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten