Zitat:
Zitat von A2zander
Auf DVD schon, aber da DVD RAM ein richtiges Filesystem ist, ist es von allen DVD Formaten am ehesten geeignet. Ich benutze seit Jahren DVD RAM für verschieden Dinge und hatte noch nie ein Problem.
|
Die Nachteile die ich meinte beziehen sich eher darauf, das externe Datenträger (wie z.B. DVD(-RAM)), sich nicht von selbst beschreiben. Backup auf DVD setzt vorraus, dass man regelmäßig aktiv wird, und das Backup aktuell hält.
Bei einem Onlinebackupverfahren wie z.B. Mozy, muss man garnichts machen. Das Backup aktualisiert sich ganz von selbst, und das bis zu 12 mal am Tag.
Sollte man mal versehentlich eine Datei löschen, lässt sie sich einfach per Rechtsklick wiederherstellen. Sollte man sein aktuelles Projekt mal ausversehen überschreiben, lässt sich die frühere Version per Rechtsklick wieder herstellen. Und brennt die Bude mal ab, weil der Mac zu heiß gelaufen ist

sind wenigstens die Fotos in Sicherheit. Sie schlummern sicher, verschlüsselt und immer aktuell, in verschiedenen erdbebengeschützten Rechenzentren in Nordamerika und warten drauf per Rechtsklick wieder hergestellt zu werden. Da kommt keine DVD mit - nicht mal ne -RAM