Hallo noch mal
Erst mal herzlichen dank für eure Tipps und euer nettes Willkommen. Mit so vielen Reaktionen in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht gerechnet. Ein Kompliment an das Forum und seine Teilnehmer.
Es wird wohl die A1 werden. Mir ist klar, dass jede Kamera irgendwo einen Kompromiss darstellt. So werde ich mit der A1 nie eine so geringe Tiefenschärfe erreichen wie mit meiner SLR und meinem 50mm/1,4 Objektiv

.
Die G5 ist mit Sicherheit keine schlechte Kamera und läge mein Budget bei 500€, so wäre meine Wahl wahrscheinlich auf sie gefallen. Aber die A1 hat einfach die komplettere Ausstattung.
Ich muss auch zugeben, mich reizt das ASS

. Mir sind so einige Aufnahmesituationen im Dämmerlicht eingefallen, wo ich krampfhaft versuch habe Mülltonnen, Treppengeländer oder ähnliches als Stativ zu missbrauchen. Da wäre das „eingebaute Stativ“ schon hilfreich gewesen.
8MP wären für mich nur interessant, wenn damit auch der Chip größer würde. Wird er aber bei der A2 und ähnlichen nicht. Und nur für den hoch auflösenden Sucher bin ich nicht bereit den Mehrpreis für die A2 zu zahlen.
@ DigiAchim: am 3.3. habe ich leider keine Zeit, aber trotzdem danke für das Angebot.
Nochmals danke an alle. Wenn ich die A1 dann habe, werde ich euch bestimmt noch öfter mit Fragen nerven.
Grüße
Jan