Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2008, 02:33   #16
der_knipser

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
....
ich halte von diesem Test überhaupt nichts.
....
ich habe schon mehrfach Ergebnisse gesehen, die scheinbar deutlichen Fehlfokus mit diesem Test zeigten, aber die Kameras waren in Ordnung.
Ich hatte diesen Test ebenfalls versucht, und war über die Ergebnisse etwas erschrocken. Bei genauer Überlegung habe ich Zweifel am Testaufbau, und zwar mit der 45°-Neigung. Das setzt nämlich voraus, dass der AF genau im kleinen Sucher-Mittelquadrat sitzt. Jede Verschiebung der wirklichen AF-Messung nach oben oder unten erzeugt bei schräger Aufnahme gleichzeitig eine Verschiebung des Abstandes. Aus diesem Grund bewerte ich den Test nicht als absolut zuverlässig.

In der Praxis werden meine Bilder mit der 18-70 Kit-Linse scharf. Den Lego-Test kann ich leider nicht machen, denn meine Tochter hat keine Legos mehr und ich habe noch keine Enkel. Ich muss also noch einige Zeit 'vermeintlich scharf' weiterknipsen, bis ich überhaupt in der Lage bin zu testen ...

Größere Probleme habe ich mit einem älteren Tamron 28-200, das ich zusammen mit der Dynax 505si gekauft hatte. Manchmal bekomme ich damit scharfe Aufnahmen, aber meistens haben die Bilder keinen einzigen scharfen Punkt. Schade, denn ich kann nicht herausfinden woran das liegt. Verwackelt sind sie nicht, denn das passiert selbst mit kurzen Zeiten bei Stativaufnahmen.