Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2008, 14:06   #7
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
insofern fällt es mir schwer, da irgendeine Praxisrelevanz zu erkennen, auch wenn das natürlich trotzdem eine interessante Beobachtung ist. Von einem "Defekt" zu sprechen ... na ja.
Hallo Jens,
praxisrelevanz hat es für mich absolut Wenn es nur ein Bug wäre, der keinen Einfluß auf meine Aufnahmen hat wäre es zwar unschön, aber zu verschmerzen. Ich kann allerdings seit Wochen per AF keine Vögel mehr im Flug verfolgen und für MF sind die Motive zu schnell, der Sucher zu schlecht und die Schärfeebene eines Tele zu gering.

Das ist für mich ein echtes Problem!

Nach euren Schilderungen könnte ich es mir momentan nur so erklären, daß der AF erst jetzt streikt, weil die Tage wieder länger (heller?) werden und nun erst die AF-Grenze überschritten ist. So ganz kann ich das aber auch nicht glauben. Und verwunderlich finde ich, daß die alte kleine Minolta 5D unter gleichen Bedingungen genau das macht, was ich erwarte.

EDIT: Habe mal die Daten aus dem Foreneigenen DSLR-Vergleich gezogen:

5D: Messbereich EV 1- 18 (ISO 100 äquivalent)
700: Messbereich 0 ... 18 EV (bei ISO 100 äquivalent)

Achja Jens: Danke für's Testen!

Und noch ein EDIT: Ich habe in das 600/4 mal den 4x Graufilter eingesetzt: Gleiches Ergebnis. Die Belichtungmessung kommt auf 1/2000 sec, bei Blende 4.

Gegentest mit der 5D: Ohne Graufilter wird der Fokusbereich brav durchfahren. Belichtungsmessung hier: 1/2500 bei Blende 8, entspricht 1/10000 bei Blende 4. So groß sollten doch die Empfindlichkeiten der AF-Systeme nicht sein, vor allem, wenn die technischen Daten gleiches verheißen...

Gruß
Justus

Geändert von Justus (24.04.2008 um 14:31 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten