Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 09:15   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen


also...seit gewarnt, die Luft im Profibereich ist verdammt dünn geworden...
wer real rechnet kommt bekommt nicht mal die Abschreibung zusammen.
Moin Gerd,
auch wenn deine allgemeine Betrachtung zum heutigen Stand des Berufsfotografen eigentlich ins Cafe gehören: Ich kann deinen Frust verstehen. Ich hatte z. B. ein Bügeleisen "auf dem Set" stehen - so viel zum Thema "fotofertig".

Fazit: Für mich wird das Fotografieren ein Hobby bleiben. Ich habe zum Glück einen anderen Job (in dem die Bedingungen als "Selbstständiger" aber durchaus vergleichbar sind: es wird immer mehr Geld für immer weniger Leistung erwartet).

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Naja, auch wenn gpo sicherlich vollkommen Recht hat und der Boom an Digicams den Markt und die Preise für die Professionellen kaputtmacht spricht doch jeder eine ganz andere Klientel an. Otto würde sicher nicht bei Anaxaboras anfragen, umgekehrt würde der kleine Webshop, der vermutlich auch nur zum Nebenverdienst gereicht, die Preise von gpo zahlen können. Von daher sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Umso beeindruckender, dass du - gpo - trotzdem immer wieder hier Hilfestellung anbietest ...
Genau so war's in meinem Fall. Die Kundin hatte sogar schon einmal beim Profi fotografieren lassen. Und konnte sich dessen Preise bei den Stückzahlen (gut 100 Fotos) einfach nicht leisten.

Und das mit der Hilfestellung unterstreiche ich voll und ganz. Freistellen mit Licht - das ist etwas völlig Neues für mich. Jetzt weiß ich prinzipiell, wie's geht. Bei nächster Gelegenheit werde ich das konsequent ausbauen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten