Zitat:
Zitat von Dynaxmatz
Es ist richtig, daß Du die Kamera zuerst Deinem Händler geben mußt, damit er sich zuerst die Kamera anschaut, denn dann bleiben Garantie usw auch gewährt.
|
Wohlgemerkt: nicht Garantie, sondern Gewährleistung.
Auch wenn die Händler die Verantwortung gerne abschieben: beim Kaufvertrag zwischen Händler und Kunde, hat der Hersteller und dessen Garantieleistung absolut nichts zu suchen. Viele Händler versuchen, mit pauschalem "das ist Sache des Herstellers / da muss der Hersteller entscheiden" etc. ihre eigene Verpflichtung laut BGB kostengünstig auf den Hersteller abzuwälzen.
Es scheint auch zu wirken, denn viele Käufer schicken die Kameras etc. sogar auf eigene Kosten zum Hersteller, und lassen es auf sich beruhen, wenn der Händler sich nicht in der Pflicht sieht ...