Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2008, 00:30   #10
christoph.ruest

Themenersteller

Hallo Helmut,

Das Problem ist:

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
aber Eingang nur über Scart; Ausgang über Scart und Cinch. Kostet so etwa € 20.-. Drei oder vier Eingänge - müßte ich hinter dem Schrank suchen.
Das heisst, ich brauche:
-so einen Adapter
-2x Cinch-Scart Adapter (und dann noch mit 75Ohm Impedanz...)
(-Kabel mit 2xCinch und 75Ohm Impedanz; habe ich schon).

Du sagst, dass allein der Adapter schon 20€ kostet. Der von mir verlinkte Wandler kostet etwa 15€. Dazu ein TosLink-Kabel für 2€. Fertig.
Ausserdem ist bei dir:
Analogkabel --> Analogumschalter --> Analogkabel
Beim Wandler:
Analogkabel --> A/D-Wandler --> Digitalkabel.

Das heisst spätestens ab dem Wandler geht bei der Wandler-Lösung keine Qualität mehr verloren. Und nach meiner Erfahrung verliehrt man beim Ändern der Analog-Steckernorm (z.B. von Cinch auf Scart) immer auch etwas Qualität.

Und: Wenn ich beide Geräte über den gleichen Toneingang anschliesse, so muss ich auch beide über den selben Bildeingang anschliessen. Das heisst, ein Y-Adapter verwenden, der auch wieder etwas Qualität frisst.
Und dann wird es auch noch umständlicher, weil ich dann nicht einfach zwischen DVD und Fernsehen hin- und herswitchen kann, sondern immer erst das eine ausschalten muss, ehe ich das andere einschalten kann.

Deine Lösung wäre zwar grundsätzlich eine Möglichkeit, aber ich denke, die Lösung mit dem A/D - Wandler ist sowohl billiger als auch bequemer als auch qualitativ besser für mein Problem.

Gruss

Christoph