Zitat:
Zitat von Backbone
Was mir in der Doku ein wenig kurz gekommen ist und was ich immer noch nicht so recht verstehe: Warum zur Hölle macht das überhaupt jemand.
Ich mein, da knipst jemand tausend Fotos und es ist immer ein Flugzeug drauf. Idealerweise formatfüllend vor blauen Himmel, also keine andere Bildaussage als eben "Flugzeug". Ein paar solcher Fotos, ok. Aber warum rennen da Leute an jedem freien Wochenende zu Flughäfen und ballern auf alles was da an/abgeflogen kommt?
Kann mir das jemand schlüssig erklären?
Backbone
|
Hi,
ich mag es nicht als Spotter bezeichnet zu werden, eher Flugzeugfotograf... Ich bin nicht der typische "Spotter" der alle Flieger 90° von der Seite haben muss, damit man auch ja die Registration lesen kann(zu sehen in meinem Link in der Signatur).
Nun zu den Leuten die an die Flughäfen "rennen": Ich denke(und weiß) es liegt einfach daran das die "Spottergemeinschaft"(oder auch "Flugzeugfotografengemeinschaft

), einfach nett ist, für Tipps offen sind und Leute sind mit denen man sich gut unterhalten kann.
Außerdem "bewegt" man sich(zumindest auf Flughows) im Freien und das ist allemal besser als das, was meine Altersgenossen machen, nämlich Counterstrike&Co am PC zocken bis das Gehirn(wenn sie denn welches besitzen) glüht und sich mit Bushido und Konsorten einlullen...sorry, das ist nicht meine Welt.
Man könnte auch genausogut fragen, wieso jemand Briefmarken, Kronkorken, Postkarten&Co sammelt...manche sammeln auch Autos und Häuser, sowie Yachten.
Ich gebe zu auch in Autos vernarrt zu sein(insbesondere den Mercedes SLR& Aston Martin DBS) und wenn es mir möglich ist werde ich mir auch einen davon kaufen von meinem Geld, genauso wie jetzt Objektive und Kameras. Jeder hat sein Hobby und investiert mehr oder weniger in dieses Hobby.
Da wir nun eh schon weit,weit weg vom eigentlichem Thema sind: Ich finde es schade das man sich immer mit anderen vergleichen muss und daraus Neid entsteht. Lebt doch alle für euch und eure Träume und lasst die anderen machen und kaufen was sie möchten.
PS:@Paulo: Das geht auf den ersten Weltkrieg zurück, wo Soldaten zum "spotten" feindlicher Flugzeuge entsandt worden sind...sie meldeten, wenn feindliche Flugzeuge in den Luftraum eindrangen.
Heutzutage werden damit Listen erstellt, wann was wo war und eventuell in Statistiken aufgeführt.