Dann helft mal einem "Landschaftsunkundigen"
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, in den Galerien nach etwas Vergleichbaren zu suchen, habe aber praktisch nichts gefunden.
Sehr häufig: angerundete Teiche, die im Halbrund aufgenommen werden. Drum herum stehen Bäume, im Vordergrund meist irgendein Gebüsch, oder Teile eine Baumes, das/der von einer Seite reinragt.
Aber sowas wie das Erste hier finde ich nicht. Mitten "auf" dem Bach, der im Bildhintergrund aus dem Bild läuft, Baumalleen, die sich als Spiegelung auf dem Wasser wiederfinden ...
Ist das jetzt ein no-Go-Motiv, oder warum wirkt das jetzt "platt", wie Justus sagt? Verstehe ich irgendwie nicht

Gut, da kuckt keine Nessie aus dem Wasser, und es ist nicht per Tonwerte auf Märchenwald gemacht (stehe ich nicht drauf).
Beim zweiten Bild: ok, der mittige Beschnitt scheint nicht so anzukommen. Ich habe hier die "klassische" Variante aus der Reihe. Ob etwas eng beschnitten, aber dafür anderer Schärfentiefeverlauf.
Auch hier übrigens die Anmerkung: was ähnliches habe ich auf den ersten Blick in der Galerie nicht gesehen. Kommt auch hier der Unbekanntfaktor rein?
Beispiel für das
"typische" Foto, was ich meine. Hat sicherlich seinen Reiz (ok, ist auch bei Sonne, also andere Farben), aber es ist immer: am Ufer stehen + Busch von einer Seite + runder Teich/See ...