Thema: Sony 18-200
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2007, 08:37   #2
Elric

@Moderatoren:
Da ja doch einige Posts entstanden/entstehen die nichts mit dem Sigma 18-200 zu tun haben könntet Ihr vielleicht die Posts in einen eigen Thread packen und in das passende Unterforum verschieben?
Zitat:
Zitat von Nebukadnezar66 Beitrag anzeigen
Was ich eben vermeiden möchte, ist eben das ich zum Nachbearbeiten oder "Aufbereiten" der Fotos wiederum stundenlang vor dem PC sitzen muss, denn ich habe mir eigentlich das Hobby "Fotos zu machen" ausgesucht um auch ein wenig mehr in der Natur und der frischen Luft zu sein, aber natürlich möchte man dann auch ein paar herzeigbare Ergebnisse mit nach Hause bringen.
Da habe ich auch nicht immer die Lust und Zeit dazu ewig Bilder zu bearbeiten. Darüber hinaus gibt es hier im Forum durchaus auch (berechtigte) Hinweise darauf, dass man durch lernen des Fotografierens zu Bildern kommt, die keine Nachbearbeitung mehr bedürfen, d.h. die JPEGs aus der Kamera schon fertig sind.
Ich persönlich zähle mich auf jeden Fall zu den Lernenden, d.h. ich muss(!) teilweise nachbearbeiten. Mal abgesehen von dem Beschnitt der Bilder oder leichteren(!) Korrekturen bietet RAW halt die größeren Reserven und Möglichkeiten (z.B. nachträglicher Weißabgleich).
Deshalb habe ich mich dazu entschieden RAW+JPEG in der Kamera zu erstellen und entscheide dann am PC welches Verwendung findet.
Bei den heutigen Plattenpreisen ist mir das Mehr an Platzbedarf egal, vielmehr muss man sich selbst disziplinieren den Schrott auch wirklich wieder zu löschen (da muss ich mir selbst an die eigene Nase greifen...).
Mein Tipp: Experimentiere mit den Einstellungen der Kamera für Schärfe/Sättigung/usw. für JPEG.
Zitat:
Zitat von Nebukadnezar66 Beitrag anzeigen
Aber ich sehe schon, der Umstieg von der "Knipse" zur Alpha 100 bringt so viele zusätzliche Möglichkeiten und zusätzliche fragen, da wird mir in nächster zeit sicherlich nicht langweilig :-) aber so soll es ja auch sein.
Deine Fragen kannst Du ja hier im Forum gut platzieren...

Viele Grüße

Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten